Roland Kohler
Home
Über mich
Discographie
Kontakt
Romantik, Leidenschaft und Emotion. Diese Worte stehen für die Musik des smarten Schwaben. Denn seine feurigen, wie auch seine melancholischen Harmonien sowie sein ganzes Zeitgefühl erscheinen von Interpretation zu Interpretation wie in einem neuen Gewand.
Mit seinem unnachahmlich weichen und geradezu erotischen Klarinettenton ist er für mich schon lange ein echter Fixstern am sonst so turbulenten Musikhimmel.

Gerhard Schilling, Musikchef hr4

Geboren:
Sternzeichen:
Augenfarbe:
Beruf:
Lieblingsgericht:
Lieblingsgetränk:
Ausbildung:
Laster:
Motto:
16. August
Löwe
himmelblau
Klarinettist, Musiklehrer und Leiter der Neuen
Böhmischen Blasmusik
Rehbraten mit Spätzle und Salat
Rotwein aus Südfrankreich
Musikstudium an der Musikhochschule in Stuttgart
Kubanische Zigarren
Die Welt braucht Liebe und Musik
Eigentlich kennt man ihn nur als Chef der Neuen Böhmischen Blasmusik. Auch dass er ein hervorragender Klarinettist ist, hat er schon bei dem einen oder anderen Blasmusikschmankerl unter Beweis gestellt.
Doch Blasmusik ist aber nur die eine Seite des Roland Kohler. Die andere Seite, die gibt es jetzt auf der neuen CD.
Einfach wunderbar, seine Version der "Schiwago-Melodie" oder die des "Taigaliedes". Roland Kohler gibt jedem Ton Zeit zu atmen und sich zu entfalten. Er gibt ihm Charakter und Charisma und damit uns Konsumenten die Chance, die Musik völlig aufzunehmen und nicht wie im Vorbeifahren kurz und wie zufällig streifen zu lassen.

Die fast schon als leichtfüßig hingetupft zu bezeichnenden Melodien setzen auch gleichzeitig den Ton für das blumige Flair, welches das gesamte Album umweht.

Und welch wunderschöne Instrumental-CD Roland Kohler gemacht hat, davon können Sie sich auf „Clarinette d’Amour“ überzeugen.